Wichtige Infos für unsere Kleingärtner

24.4.2020: Grüncontainer auf der Festwiese am 8. Mai

Liebe Gartenfreunde,

in dieser schwierigen Zeit, nach dem Ausfall des Osterfeuers, ist es uns nun gelungen – unter strengen Auflagen – einen Container von der Stadt Oldenburg gestellt zu bekommen.

Die Entsorgung von Grünabfällen (keine Baumstämme, keine imprägnierten Holzteile und kein sonstiger Abfall!) beginnt um 11 Uhr auf der FESTWIESE, und muss von uns überwacht werden.

Folgende Maßnahmen müssen eingehalten werden:

  1. Anlieferung nur mit Mundschutz
  2. Entsorgung am Container: nur einzeln hintereinander
  3. Notwendige Wartereihe am Birkenweg mit Abstand
  4. Begehung nur durch die vorbereiteten Leitbänder
  5. Der Entsorgungsweg ist nur über den Birkenweg möglich, nicht vom Vereinsheim-Durchgang
  6. Grünabfälle und Gehölze müssen vorab im Kleingarten so kurz gehalten werden, dass für den Container ein großes Fassungsvermögen bleibt.
    (uns wurde nur, dennoch dankenswerterweise, dieser eine Container von der Stadt kostenlos zur Verfügung gestellt)

BITTE HALTET EUCH AN DIE GEMACHTEN VORGABEN, denn auch wir Gartenfreunde halten zusammen!

Der Vorstand

31.3.2020: Nutzung des Kleingartens (Corona)

Vom Landesverband Niedersächsischer Gartenfreunde haben wir die Antwort der Landesregierung (Krisenmanagement des Nds. Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Hannover) erhalten, auf die Frage, ob und wie die Kleingärten zurzeit weiterhin genutzt werden dürfen.

In dem Antwortschreiben vom 31.3.2020 heißt es:

„Nach der Niedersächsischen Verordnung zur Beschränkung sozialer Kontakte anlässlich der Corona-Pandemie vom 27. März 2020 ist die Nutzung von Kleingärten durch ihre Pächter weiterhin grundsätzlich zulässig, sofern die weiteren Regelungen der Verordnung dabei eingehalten werden, und nicht durch Verfügung der örtlich zuständigen Behörden etwas anderes geregelt ist.
Einzuhalten ist dabei das Verbot der Versammlung von mehr als zwei Personen, ausgenommen von dieser Beschränkung sind Angehörige sowie Personen, die in einer gemeinsamen Wohnung leben.
Weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen und aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie unter:
https://www.niedersachsen.de/Coronavirus.“

Informationen per E-Mail

Hin und wieder werden Informationen per E-Mail an unsere Mitglieder geschickt (Osterfeuer, Grünschnitt, Corona, Ausgangssperre …).
Wenn Ihr im März noch keine E-Mail vom Verein erhalten habt, meldet Euch mit Eurer E-Mail-Adresse bitte bei Sven Runge.

Erweiterte Vorstandssitzungen 2020

  • 14.3.   /   20.6.   /   19.9.   /   19.12.

Kein Osterfeuer – Wohin mit dem Grünschnitt?

  • Da das Osterfeuer ausfällt, kann in diesem Jahr kein Grünschnitt auf dem Festplatz verbrannt werden. Deshalb:
  • Bitte keinen Grünschnitt auf dem Festplatz ablegen!!!
  • Wir stellen für den Grünschnitt bald Container auf. Geplant sind die Container nach den Osterfeiertagen. Aufgrund der aktuellen Einschränkung (Corona) beim Abfallwirtschaftsbetrieb wissen wir leider nicht, wann wir Container bekommen.
  • Weist bitte ggf. andere Gartenfreunde darauf hin! 

Rundschreiben Ausgabe 2020/2021

  • Das Rundschreiben 2020/2021 findet Ihr hier zum herunterladen, allerdings sind personenbezogene Daten, die sonst nicht von uns im Internet veröffentlich sind, bis auf die Vornamen unkenntlich gemacht.

Stand: 05.04.2020